Die Hauptvorträge finden am 9., 10. und 11. März online via Zoom statt.
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Eberhard Karls Universität Tübingen
Keynote 1: “Wissen” im digitalen Zeitalter
Mittwoch, 09.03.2022: 10:45 - 11:45 Uhr
Bildnachweis: Leibniz-Institut für Wissensmedien/Paavo Ruch
Prof. Dr. Ulrike Cress ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Frage, welche Bedeutung Digitalität für (formelle wie informelle) Wissensprozesse hat. Ihre Forschung beleuchtet insbesondere das Zusammenspiel von individuellem Lernen und kollektiver Wissenskonstruktion. Sie untersucht z. B. Wissensprozesse rund um Wikipedia oder den Einbezug von Bürgern in die Wissenschaft (Citizen Science).
Faculty of Social and Behavioural Science, University of Amsterdam
Keynote 2: The Digital Divide in Online Education. Inequality in Digital Preparedness of Students and Schools before the Start of the COVID-19 Pandemic
Donnerstag, 10.03.2022: 14:15 - 15:15 Uhr
Bildnachweis: Prof. Dr. van de Werfhorst
Prof. Dr. Herman van de Werfhorst ist Professor für Soziologie an der Universität von Amsterdam und Vorsitzender des Fachbereichs Soziologie. Er ist außerdem Co-Direktor des Amsterdam Centre for Inequality Studies (AMCIS, www.amcis.uva.nl), das von einem Forschungsschwerpunkt “Institutionen und Ungleichheit” der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der UvA gefördert wird. Van de Werfhorsts Forschungsinteressen umfassen die Soziologie der Bildung, soziale Schichtung und Mobilität, Arbeitsmarktsoziologie und quantitative Methodologie & Statistik.
Technische Universität München
Keynote 3: Schule analog und digital: Ein Paradigmenwechsel aus fachdidaktischer Sicht
Freitag, 11.03.2022: 11:15 - 12:15 Uhr
Bildnachweis: TU München/Astrid Eckert
Prof. Dr. Kristina Reiss ist Mathematikdidaktikerin an der Technischen Universität München. Sie war 2015 und 2018 für die Durchführung der PISA-Studien in Deutschland verantwortlich. In ihrer Forschung liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.